Wie nutzt man unsere Internet-Seite?

Das erklären wir dir hier.

Du kannst auf den Text im blauen Feld klicken.
Dann kommst du zu der Seite.


So kannst du mit Demenz umgehen

Vielleicht kennst du eine Person mit Demenz.
Zum Beispiel: Deine Oma oder deinen Opa.

Vielleicht weißt du nicht

  • was du mit ihnen machen kannst.
  • wie du mit ihnen reden kannst.

Hier findest du Tipps.

Das könnt ihr zusammen machen

Ihr geht zusammen spazieren.
Bewegung ist gut für die Person.

Draußen kann man viel erleben.

Zum Beispiel:

  • Man sieht Tiere und Insekten.
  • Man sieht Bäume und Blumen.
  • Man sieht andere Menschen.

Vielleicht hast du ein Haus-Tier.

Zum Beispiel: Einen Hund oder eine Katze.

Vielleicht mag die Person gerne Tiere.

Dann kannst du ihr dein Haus-Tier zeigen.

Tiere machen gute Laune.

Ihr hört zusammen Musik.

Musik macht gute Laune
Vielleicht kennst du das Lieblings-Lied von der Person. 
Ihr könnt zusammen singen oder Musik machen
Ihr könnt auch zusammen tanzen.

Du hast bestimmt viel mit der Person erlebt.

Ihr könnt euch zusammen erinnern.

Zum Beispiel:

  • Ihr schaut euch alte Fotos an.
  • Ihr schaut Sachen an, die ihr zusammen gekauft habt.
  • Ihr redet über Ausflüge,
die ihr zusammen gemacht habt.

So kannst du mit der Person reden

Vielleicht ist zusammen reden nicht leicht.
Vielleicht hat die Person Probleme beim Reden.

Zum Beispiel: 

  • Sie kann nicht gut hören.
  • Sie versteht dich nicht.
  • Sie stellt oft die gleichen Fragen.
  • Sie vergisst deine Sätze.

Du kannst der Person beim Reden helfen.

Zum Beispiel:

  • Du redest laut und deutlich.
  • Du sagst einfache und kurze Sätze.
  • In eurem Raum ist es ruhig.
  • Du hast viel Geduld.

Der Text in Leichter Sprache ist von neues handeln AG.

Die Prüf-Gruppe von der GWK START GmbH hat den Text geprüft.

Die Bilder sind von:

  • © JSCHKA Kommunikationsdesign I www.jschka.de, Quelle: LAG SB RLP
    Bilder zur Verfügung gestellt von der Landesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe von Menschen mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen Rheinland-Pfalz e.V. mit freundlicher Unterstützung der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland

  • © Inga Kramer, www.ingakramer.de