Leichte Sprache

Herzlich Willkommen auf unserer Internet-Seite.
Hier lernst du viel über Demenz in Leichter Sprache.

Menschen mit Demenz vergessen viele Dinge.

Zum Beispiel:

  • Was gerade passiert.
  • Wo sie sind.
  • Mit wem sie reden.

Sie schaffen viele Dinge nicht mehr alleine.

Sie brauchen darum viel Hilfe im Alltag.

Meistens bekommen alte Menschen Demenz.

Aber auch junge Menschen können Demenz bekommen.

Willst du mehr über Demenz wissen?

Dann klicke auf das blaue Feld.

Mehr Texte über Demenz

Willst du mehr Infos über Demenz?
Dann findest du hier noch mehr Texte.

Was kannst du gegen Demenz tun?

Was kannst du 
gegen Demenz tun?

Du kannst etwas gegen Demenz tun.

Du kannst dein Gehirn fit halten.

Hier findest du Tipps.

Wie kannst du mit Demenz umgehen?

Wie kannst du  mit Demenz umgehen?

Vielleicht kennst du eine Person mit Demenz.

Hier liest du:

  • Was du mit ihr machen kannst.
  • Wie du mit ihr reden kannst.

Was kannst du für dich tun?

Vielleicht kennst du jemanden mit Demenz.

Vielleicht geht es dir deshalb nicht gut.

Hier findest du Hilfe.

Infos über uns

Die Internet-Seite ist vom BMBFSFJ.

Wir sind ein Bundes-Ministerium.


Willst du mehr über uns wissen?
Dann klicke auf das blaue Feld.

Ist unsere Internet-Seite schwierig für dich?

Dann sag uns das bitte hier: 

Du kannst auf das blaue Feld klicken.

Dort ist eine Seite für Fehler und Beschwerden.
Du kannst uns schreiben oder anrufen.

So nutzt man unsere Internet-Seite

Das erklären wir dir hier.
Du kannst auf das blaue Feld klicken.
Dann kommst du zu der Seite.

Der Text in Leichter Sprache ist von neues handeln AG.

Die Prüf-Gruppe von der GWK START GmbH hat den Text geprüft.

Die Bilder sind von:

  • © JSCHKA Kommunikationsdesign I www.jschka.de, Quelle: LAG SB RLP
    Bilder zur Verfügung gestellt von der Landesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe von Menschen mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen Rheinland-Pfalz e.V. mit freundlicher Unterstützung der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland

  • © Inga Kramer, www.ingakramer.de